Ihr mieterservice
 

Erledigen Sie alles rund um Ihr Mietverhältnis direkt und digital.

Haben Sie Fragen zum Mietvertrag, Ihrer Betriebskostenabrechnung oder eine Schadensmeldung:  In unserem Servicebereich finden Sie alle wichtigen Unterlagen auf einem Blick. Und falls doch einmal Fragen offen bleiben, sind wir natürlich auch persönlich für Sie da.

Information zur Senderabschaltung und Kommunikations-Infrastruktur in unseren Wohnhäusern

Wir möchten unsere Mieterinnen und Mieter darüber informieren, dass sich das ZDF entschieden hat, ab dem 18.11.2025 die Ausstrahlung der Sender ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KIKA in SD-Qualität zu beenden. Daher wird die Verbreitung der SD-Sender im Vodafone-Kabelnetz und über Satellit eingestellt. Diese Sender sind zukünftig nur noch in HD empfangbar. Auf den betroffenen Sendern informiert das ZDF mit Laufbändern.

Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie Ihr Fernsehprogramm bereits in HD-Qualität empfangen, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Sollten Sie jedoch noch über SD-Senderplätze fernsehen, kann es sein, dass die oben genannten Sender nach dem 18. November 2025 nicht mehr empfangbar sind. In diesem Fall führen Sie bitte einen neuen Sendersuchlauf durch. Die HD-Versionen der Sender sollten anschließend automatisch gefunden werden.

Ältere Fernsehgeräte oder Receiver, die kein HD unterstützen, können die Programme künftig nicht mehr anzeigen. In diesem Fall ist ein HD-fähiges Gerät oder ein externer HD-Receiver erforderlich.

Ob sich bei Ihnen dadurch Änderungen ergeben, ist sehr individuell und von Ihrem TV-Gerät abhängig.

Für weitere Informationen steht Ihnen zu den Möglichkeiten Ihres Kabelanschlusses die Service-Nummer: 0800 58 87 77 39 zur Verfügung.

Im Störungsfall kontaktieren Sie bitte: 0800 526 66 25 (rund um die Uhr) oder vodafone.de/stoerung.

Unsere Services für Ihre Zufriedenheit

Blauer Kreis mit einem traurigen Gesicht in einer Sprechblase.

Beschwerden
 

Störungen im Haus? Reichen Sie Ihre Beschwerde bitte schriftlich ein – bei Lärm hilft unser Lärmprotokoll im Downloadbereich.

Zwei Hände, die einen Geldschein übergeben.

Probleme mit der Mietzahlung

Fragen zu Zahlungserinnerung oder Mahnung? Ihre zuständige Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter. 

Rohr mit einem Tropfen Wasser und einem Verbotssymbol darauf.

Schaden melden
 

Wasserhahn tropft oder Strom ist weg? Nutzen Sie unser Schadensformular oder schreiben Sie direkt eine E-Mail.

Blauer Ausrufezeichen innerhalb eines beigen Kreises.

Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Im Notfall hilft der Aushang im Treppenhaus. Fehlt dieser, wenden Sie sich bitte an unsere Mietverwaltung.

Ein Symbol mit drei übereinanderliegenden, leicht versetzten Blättern auf grünem Hintergrund.

Formulare 
zum Download

Von der Wohnungskündigung bis zur Hausordnung in verschiedenen Sprachen – in unserem Downloadbereich finden Sie alle wichtigen Formulare an einem Ort.

Ein Symbol mit drei übereinanderliegenden, leicht versetzten Blättern auf grünem Hintergrund.

Kein Service dabei?
 

Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Unsere Mitarbeitenden freuen sich auf Ihren Anruf.

Download bereich

SEPA-
Lastschrift-
mandat

Beschwerde-
protokoll
 

Kündigung 
Garage / 
Stellplatz

Kündigung 
Wohnung
 

Hausordnung
 

House Rules
(englisch)

Ev Kurallari
(türkisch)

Gartensatzung
 

Gesundes 
Wohnklima
 

Richtige 
Mülltrennung
 

Schaden digital melden

Melden Sie Ihren Schaden ganz bequem online:

Bitte rufen Sie in dringenden Notfällen den technischen Notdienst. Anweisungen dazu finden auf dem Aushang in Ihrem Treppenhaus.

Befindet sich der Schaden in der Wohnung?
Befindet sich der Schaden im Haus?
Befindet sich der Schaden außerhalb des Hauses?
Ist etwas im Badezimmer defekt?
Ist etwas an Ihrer Elektrizität defekt, z. B. Stromleitung?
Lässt sich Ihr Fenster oder Ihre Balkontür nicht mehr schließen?
Haben Sie Ihren Schlüssel verloren?
Handelt es sich um etwas anderes?
Ja, ich habe den Schaden schon woanders gemeldet.
Nein, ich habe den Schaden noch nicht woanders gemeldet.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

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Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Graues Rundsymbol mit einem stilisierten Rohr, das Wasser tropfen lässt und ein Verbotssymbol.

Noch Fragen?

Unser Team ist gerne für Sie da – schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an.

Vier Personen stehen um einen Computerbildschirm und lächeln.

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